Einführung

"Die kommenden Revolutionen werden nicht über Nacht entschieden, sondern durch die kontinuierliche Auswirkung von Druck auf das System in Form von Aufklärung, Bildung und anderen friedlichen Aktionen.
Wir Alle haben noch einen langen Weg vor uns, doch wenn nur beharrlich genug sind werden wir unser Hier und Jetzt wesentlich verbessern können!
Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft bestimmen unser Leben, es ist der Augenblick in dem wir leben, der unser Sein zu dem macht was es ist!"

Freitag, 18. Januar 2013

Nummer 14, sei stets Du selbst

Hallo liebe Leser,

dies ist der erste Eintrag des Jahres 2013 und ich wünsche allen Lesern noch ein gesundes, kreatives und vor allem erfahrungsreiches neues Jahr!
An dieser Stelle soll wieder mal ein aktueller Beitrag erscheinen.
Beflügelt von einer Metapher über die Kraft von Liebe und Vorstellungskraft, möchte ich Euch an ein paar Gedanken über das Wunder spontaner Kreativität übermitteln.
Gerade in den letzten Tagen wurde ich Zeuge, ja selbst Teil einer solchen spontanen kreativen Erfahrung. Das neue Jahr hat einige Veränderungen gebracht, negativ als auch positive. Zum einen Sind ein paar persönliche Probleme aufgetreten, doch auf der anderen Seite ist mir bewusst geworden was für eine Chance uns gegeben ist. Wie schon so oft wurde uns der Weltuntergang voraus gesagt und doch trat er nicht ein, doch es ist etwas neues da, vielleicht nur für einzelne vielleicht aber auch für Alle!
Nach unseren Maßstäben der Zeitrechnung hat ein neues Jahr begonnen, ein weiteres Jahr um das Richtige in seinem Leben zu tun.
Das ist der Punkt wo ich zu den positiven Veränderungen kommen möchte, mein Bewusstsein für den inneren Tempel, den ich vor längerer Zeit schon einmal angesprochen hatte, hat sich enorm verbessert. Mit dem Tempel ist hier wiederum der eigene Körper gemeint, das innere und äußere Wohlbefinden. Und dieses Bewusstsein ist es wohl auch, die mich zu spontanen Eingebungen über ganz alltägliche Dinge gebracht hat, so habe ich in den letzten zwei Wochen spontan drei Gerichte aus meinem Kopf erschaffen, alle wurden vollkommen spontan zubereitet und ihre geschmackliche Qualität lässt sich nicht bestreiten.

Es ist das intuitive Handeln und die spontanen Entscheidungen, die unser Leben beeinflussen, da sie für das Individuum vollkommen neue und noch nicht "existierende" Erlebnisqualitäten hervorbringen. Diese spontanen Anomalien sind ein Teil der wahren göttlichen Schöpfungskraft. Natürlich können diese Anomalien durch bestehende Umstände beeinflusst werden, doch im Kern sind sie genau dieser göttliche Funke.
Nehmen wir als Beispiel  meine spontanen Gerichte, natürlich habe ich mich daran orientiert was eventuell verwertet werden muss, oder welche Produkte ich generell konsumiere, aber auf dem Gebiet der vegetarischen Küche hatte ich bisher keine großen Einfälle und nun kommen mir spontan diese Rezeptideen   ein. (sollte Interesse an den Rezepten bestehen, schreibt einfach ein Kommentar etc. und ich werde dem Ganzen mal einen eigenen Beitrag widmen)

Worauf ich aber mit alledem hinaus möchte ist folgendes, egal was man uns in unserem Leben einredet, egal was andere meinen was Wir erreichen könnten oder müssten, wenn wir nur fest genug an unsere Sache und an uns selbst glauben werden wir unseren Weg gehen. Es ist unwichtig was man über uns sagen wird, es zählt alleine sich selbst in seiner Kreativität zu folgen und ihr freien Lauf zu lassen. Wir sind doch im Grunde alle nur ziemlich große und vielleicht auch ziemlich alte Kinder, die einfach ihre Phantasie verloren haben und denen man erzählt hat sie müssten erwachsen sein. Naja in gewisser Weise sollten wir das auch sein, im Sinne von Verantwortungsbewusstsein für unsere Taten und unsere Worte. Wir sollten erwachsen genug sein zu erkennen, das wir alles andere als verantwortungsbewusst sind. Was tagtäglich vor unserer Haustür passiert, egal wo auf diesem Planeten, ist die Folge unseres Unvermögens, das Leben so zu sehen wie es ist, zu erkennen was wirklich einen Wert hat und was nicht.
Wir sollten nicht die Menschen sein die ihre Träume begraben und irgendwann ohne sie vollkommen abgestumpft erwachen.

Haltet an dem fest was Euch aus macht, Eure Individualität, Eure Kreativität, Eure Liebe zu anderen und die Sehnsucht nach dem bisher Unerreichten, all dies sind Komponenten unseres Lebens! Aber vergesst trotzdem nicht das wir Alle auf einer gewissen Ebene Eins sind und das wir uns alle gegenseitig ergänzen.
Würden die Menschen mehr auf ihre innere Stimme hören, spontanen Eingebungen folgen oder einfach mal aus der "Normalität" ausbrechen, dann wäre unsere Welt nicht so verkrampft und aufgedunsen.
Jeder Tag ist doch im Grunde für viele Menschen wie der Andere, alles ist gleich und langweilig, man hat alles irgendwie schon mal gesehen und findet keinen Reiz mehr in seinem Leben weil man sich der grauen Kolonne angeschlossen hat und im Gleichschritt mit der Menschenmasse dieser "modernen" Gesellschaft zur Pauke der Wirtschaft marschiert.
Das Abtrainieren des möglichen Menschseins beginnt schon im Kindergarten, setzt sich in der Schule, später in der Ausbildung oder dem Studium fort fort und endet wenn es ganz schlimm kommt mit dem Tod.
Doch so weit dürfen wir es gar nicht erst kommen lassen, denn es ist unsere Verantwortung als ein Wesen welches in der Lage ist sich selbst zu begreifen sich selbst auch aus zu leben und anderen ebenfalls diese Möglichkeit auf zu zeigen.
Wir haben augenscheinlich die Gelegenheit, ein Leben etwas in diesem kleinen Ameisenhaufen zu verändern der sich Erde nennt.

Bedenkt das wir uns vielleicht auf diesem Planeten befinden und das wir vorherrschende Systeme als unangenehm oder gar erdrückend empfinden, doch wir haben auch die Möglichkeit unser Leben zu leben, die Dinge zu verändern! Denn wir sind auch ein Teil des Universums, dessen Größe unsere Vorstellungskraft bei weitem sprengt, dagegen erscheint die Erde doch wie ein kleiner Klumpen Knete, den man nach seinem belieben verformen kann, solange man sich an die Regeln des Seins hält und wir bewegen uns ganz eindeutig außerhalb dieser Regeln, wir scheißen auf unsere Gesundheit, auf die Gesundheit unserer Kinder ja auf unseren ganzen Planeten wir bleiben einfach sitzen und sehen fern, gehen täglich brav zur Arbeit und zahlen unsere Steuern. Doch wir müssen uns selbst hinterfragen, unser Leben, unsere ganze Existenz um die Antwort für uns zu finden die eigentlich schon irgendwo in uns drin liegt.

Um noch einmal auf das Kochen zurück zu kommen, wenn das Leben ein Rezept wäre, dann brauchen wir keine billigen und nährstoffarmen Nahrungsmittel sondern hochwertige Lebensmittel! Wir brauchen Gesundheitshäuser und keine Krankenhäuser wir brauchen keinen Krieg, wir brauchen Liebe!

Seid spontan und frei, lebt Euer Leben, folgt dem Weg der sich im Gebüsch am Rande der grauen Autobahnen unserer Gesellschaft auftut und erblickt wieder das Wunder des Seins!


One Love!


gez. Ernting

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen